post

TV Lauf erhält den Rolf-Kiefer-Preis

Am Samstag, den 9.3.24, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortenauer Turngaus die Preisverleihung vom Dr. Rolf-Kiefer-Preis vorgenommen. Mit diesem Preis, welcher mit 1000€ dotiert ist, will der BTB seine besondere Anerkennung für vorbildliche Leistungen und beispielhaftes Engagement für die Umsetzung der Ziele des Verbands zum Ausdruck bringen.

Vorangegangen war die umfangreiche Ausarbeitung einer Präsentation, welche nacheinander die geforderten Punkte aufzeigt. Um ein Paar wenige zu nennen sind diese beispielsweise:

– zeitgemäße Führungsstrukturen
– ein umfassendes Angebot in den turnerischen Fachgebieten
– kreative Ansätze zur Mitgliedergewinnung
– Pflege und Kultur von Gemeinschaftssinn sowie
– Repräsentation in der Öffentlichkeit

Die Punkte mit Inhalt zu füllen ist im Fall des TV Lauf leicht gefallen, da wir seit der Vereinsumstrukturierung eine unglaubliche Fülle an Aktivitäten bereits durchführen. Eine kleine Delegation hat somit den Preis stellvertretend für alle Übungsleiter*innen und Helfer*innen in Rheinau-Freistett in Empfang genommen.

Die Vergabe wurde vom Vizepräsidenten des BTB Thomas Stampfer durchgeführt. Besonders gefreut hat uns, dass unser Ehrenvorsitzender Dr. Dieter Sigrist ebenfalls mit dabei war und nochmal betont hat, dass der TV noch vor vielen Jahren kurz vor der Auflösung stand und dann solch eine tolle Wendung hingelegt hat. 

An dieser Stelle wollen wir nochmal ein grosses Dankeschön für all das ehrenamtliche Engagement aussprechen. Die Urkunde und der Pokal werden in Kürze im Sportzentrum zu bestaunen sein. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat unser 1. Vorsitzender Markus Benkeser sein Amt als 1. Vorsitzender des OTG niedergelegt und agiert nun in einer Doppelspitze als Präsident des BTB.

Wir sind stolz, dass der TV Lauf in Person von Markus in den vergangenen 6 Jahren den OTG entscheidend vorangebracht hat.