post

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitagabend, den 23.2.2024, fand die Mitgliederversammlung des Turnverein 1920 Lauf e.V. statt. Markus Benkeser, 1. Vorsitzender berichtete über das vergangene Jahr und gab einen vielversprechenden Ausblick auf 2024. Der Verein ist mittlerweile über 1.100 Mitglieder stark und wächst weiter auf Grund des umfangreichen Angebots von fast 80 Sportangeboten angefangen vom Baby bis ins hohe Seniorenalter. Weiterhin vervielfältigen Präventionsangebote bzw. Reha-Sport und eine Inklusionsgruppe das Angebot.

Die Mitglieder kamen in den Genuss einer Kurzversion der neu ausgearbeiteten Vereinspräsentation, welche künftig als Basis gilt für die Vereins-Repräsentation und Teilnahme für Ausschreibungen. Darin wird von der ehrenamtlichen Vereinsarbeit, Angebotsvielfalt über unzählige gemeinsame Veranstaltungen bis hin zu geselligen Runden berichtet.

Bernd Kropp, Vorstand Finanzen, gab einen Überblick über die finanzielle Entwicklung im vergangenen Jahr und wurde ordnungsgemäß von den beiden Kassenprüferinnen entlastet.

Ein Punkt auf der Tagesordnung war die Beitragsanpassung von 30€ auf 50€ für die Mitglieder, welcher einstimmig von der Versammlung angenommen wurde. Dazu wird in den kommenden Tagen eine persönliche Nachricht an alle Mitglieder versendet, in der die Hintergründe genauer erklärt werden und wir werden auch nochmal im Laufer Blättel informieren.

Unglaublich war die große Anzahl an zu Ehrenden, welche den Turnverein seit vielen Jahren im Ehrenamt in verschiedenen Positionen unterstützen und vorantreiben.

Antje Merkel, Waltraud Oelmann, Petra Olostiakova, Vanessa Schulz, Tanja Serr, Julia Weeks, Diana Wölfle, Lioba Zimmer und Christian Schmidt wurden für fünf Jahre Übungsleitertätigkeiten geehrt sowie Bianca Weiler und Klaus Merkel für mindestens 10 Jahre Übungsleitertätigkeit. Im Besonderen zu nennen sind Bettina Vollmer und Bernd Kropp, die die Ehrennadel in Silber vom Ortenauer Turngau erhalten haben. Weiter noch Doris Steimel und Sandra Benkeser, die die Ehrennadel in Gold ebenfalls durch den Ortenauer Turngau erhalten haben. Für 5 Jahre Vorstandstätigkeit wurden Sandra Wölker, Christian Dinger und Dieter Wörner geehrt. Für 10 Jahre 1. Vorstand wurde Markus Benkeser geehrt.

Zum Schluss der Veranstaltung hat Bürgermeisterin Bettina Kist lobende Worte für die überragende und beispielslose vielfältige ehramtliche Vereinsarbeit des TVs.

Beim gemeinsamen Glas Sekt wurde im Anschluss auf ein neues spannendes Vereinsjahr angestoßen.