post

Landeswandertag 2023

Am Sonntag, den 7.Mai 2023 fand in unserer wunderschönen Gemeinde der Landeswandertag des Badischen Turnerbunds statt. Nach all der umfangreichen Vorbereitungsarbeit durch die ausrichtenden Vereine TV Lauf, SV Lauf, Skiclub Lauf und den Ziegenfreunden startete der Tag mit stahlblauem Himmel und Sonnenschein. 

Unglaubliche 831 Wanderfreunde fanden den Weg in unsere Heimat und starteten begleitet von hochmotivierten Wanderführern auf die 21km, 16km, 11km oder die 6km lange Tour. Die gelben Erkennungsshirts der Wanderführer*innen und Helfer*innen waren bedruckt mit einer hinter den Bergen des Schwarzwalds aufgehenden Sonne. Die Starter*innen kamen aus insgesamt 53 Mitgliedsvereinen des badischen Turnerbunds, aus jedem der 13Turngaue von Nord bis Süd waren somit Vertreter*innen vor Ort.

Angefangen bei den ganz jungen Nachwuchswanderern im

Kinderwagen, welche es kaum erwarten konnten die Ziegen zu sehen, bis hin zu unserer ältesteten Wanderin mit 87Jahren von der TSG Germania Dossenheim und dem ältestesten Wanderer mit 92Jahren vom TV Sulzfeld, war für alle Ansprüche die passende Strecke dabei. Unsere Bürgermeisterin Bettina Kist war ebenfalls als Wanderführerin unterwegs und führte die Ehrengäste des BTB ins schöne Laufbachtal hinein. Kompetent und zielsicher wurden sämtliche Fragen unserer Gäste beantwortet und nebenbei noch charmant Werbung für einen Urlaub in unserer Region gemacht. Selbst auf die Frage nach den überregional bekannten Schnapsbrunnen konnte eine Wanderführerin mit einer Flasche selbstgebrannten Schnaps aus dem Wanderrucksack reagieren. Beim

gemeinsamen Wandern kam man miteinander ganz einfach ins Gespräch.

Zwei Verpflegungsstationen, an der Glashütte und auf der Burg Neuwindeck, sorgten für einen durststillenden Zwischenstopp. Angekommen zurück an der Neuwindeckhalle sah man viele strahlende Gesichter mit einem

erfrischenden Ziel-Radler in der Hand. Die Kids hatten viel Spass beim Ponyreiten, auf der Hüpfburg oder bei Mitmachspielen. Die Laufbachmusikanten empfingen die Wanderfreunde mit Musik in der Halle. Bei Kaffee und Kuchen gestalteten rund 100Akteure von unserer Inklusionsgruppe, der Turngruppe der 3-4jährigen, der Showtanzgruppe, unseren Zumbamädels sowie der Turngruppe der 5-6jährigen ein mitreisendes Bühnenprogramm.

Im Anschluss wurde auf der Bühne Bilanz gezogen. Der TV Lauf war mit 58 Wanderern teilnehmerstärkster Verein, dicht gefolgt vom TV Bad Rappenau mit 53 Teilnehmer*innen und dem TV Sulzfeld mit 31 Teilnehmenden.

Von den Teilnehmer*innen bekamen wir sehr viel Lob für die tolle Organisation dieses Landeswandertags. Alle hatten viel Spass und es herrschte eine durchweg positive und entspannte Stimmung!

Zum Schluss wollen wir uns nochmal bei allen Helfer*innen und Unterstützer*innen bedanken. Unsere 4 Vereine sind ein grosses Stück näher zusammengerückt und wir sind stolz auf die Gemeinschaftsleistung unserer wachsenden TV-Familie.

Weitere Bilder finden Sie unter der Landeswandertag-Seite!