post

Jedermänner-Biker in Reit im Winkel

Dieser Tage starteten die Jedermänner zu einem Mountainbike-Wochenende nach Reit im Winkel in Oberbayern. Dort angekommen war schon die erste Tour zur Winkelmoos-Alm angesagt, bekannt als Heimat der Skifahrerin Rosi Mittermaier. Bei Temperaturen über 30° führten die Guides Werner Syrowatka und Wolfgang Vollmer die Gruppe über Seegatterl zur Winkelmoos-Alm.
Am zweiten Tag führte die Tour über das österreichische Kössen durch den Achen-Durchbruch „Enten-klamm“ zur Chiemhauser Alm, danach ging es über Oberwössen zur Hutzenalm, an der man eine wohl-verdiente Pause einlegte, schließlich hatte die Tour Steigungen bis zu 22 Prozent zu bieten.
Regnete es noch am frühen Morgen des dritten Tages, so klarte es zu Beginn der Tour auf. Diese führte uns über Blindau zur Klausenbergalm, über eine Serpentinen-Auffahrt erreichten wir das Straubinger Haus, belohnt wuden wir mit einem grandiosen Ausblick auf die Chiemgauer Alpen. Nach der verdienten Mittagpause fuhren wir zurück zum Seegatterl. Nach einem Abstecher über „Die drei Seen“ wurde die Pötschalm angesteuert. Nach einem kurzen „Boxenstop“ ging es zurück nach Reit im Winkel.
Am Ende wurden bei 110 km Fahrstrecke 3.500 Höhenmeter zurückgelegt, belohnt durch abwechslungs-reiche Touren und wunderschöne Ausblicke in die Bergwelt.