Urgesteine Dieter Sigrist und Werner Syrowatka geehrt

Die  Jahreshauptversammlung des TV Lauf am vergangenen Freitag im Pfarrgemeindehaus St. Josef stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Vorsitzender Markus Benkeser konnte von einem sehr erfolgreichen Jahr berichten. Mit 700 Mitgliedern konnte der Turnverein eine neue Bestmarke erreichen. Dies spiegelt sich auch in einer Vielzahl von neuen sportlichen Angeboten wie Nordic Walking, Smovey und Hip-Hop wieder. Er erinnerte aber auch an die Vereinsgründung am 10. März 1920 im Gasthaus „Zum Falken“ sowie den Widerstand gegen das NSDAP-Regime. Dies mündete in dem Verbot und der Enteignung des Vereins. 

Bei den anstehenden Wahlen wurden Marvin Schilling als stellvertretender Vorstand und Sandra Wölker als Schriftführerin sowie Helmut Dinger als Pressewart gewählt. Die Kassenprüferinnen Maria Seifermann und Gabriele Noll-Schirmer wurden bestätigt. Als Beiräte wurden Gertrud Kästle und Sandra Lienhard sowie Klaus Lamm gewählt.

Markus Benkeser bedankte sich bei Maria Serr, die 13 Jahre lang Beirätin und 15 Jahre als Übungsleiterin tätig war. Sandra Benkeser wird nach 16 Jahren Schriftführertätigkeit den Bereich Vereinsentwicklung übernehmen. Dieter Sigrist verkörpert wie kein anderer den TV Lauf, so steht er für 67 Jahren Ehrenamt und davon 45 Jahren im Vorstand. Für sein großes Engagement wurde er mit der Verleihung der Ludwig-Jahn-Medaille und einem Weinpräsent geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends folgte. Nach den Mitgliederehrungen wurde Werner Syrowatka nach über 35-jähriger Tätigkeit als Oberturnwart zum Ehrenmitglied des Turnverein Lauf ernannt. Mit dem Badnerlied endete die Versammlung.