Am 22.- 23. Februar 2025 absolvierten drei Mitglieder des TV Lauf die Kampfrichterschulung des Turngau Mittelbaden-Murgtal in Sinzheim.
Die zweitägige Fortbildung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Elemente des männlichen Gerätturnens. Chris, Christine, Thomas sowie die anderen Kursteilnehmer durchliefen intensive Schulungen in den Disziplinen Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.
Die Aufgabe eines Kampfrichters besteht darin, die geturnte Übung möglichst objektiv, fair und schnell zu werten. Abgesehen von der Theorieprüfung, bei der das Fachwissen abgefragt wurde, mussten unsere drei Kamprichteranwärter/innen ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen unter Beweis stellen.
Zwei Turner zeigten die je zwei Übungen an allen sechs Geräten; die Wertung von Thomas, Chris und Christine durfte nur bis zu einem gewissen Grad von der Punktevergabe der Profis abweichen. Die vereinsinternen Vorbereitungen in den vergangenen Tagen hatte sich jedoch gelohnt! Nach bestandener Prüfung erhielten sie die begehrte D-Lizenz.
Diese Qualifikation ist von großer Bedeutung für den Verein, da sie es dem TV Lauf ermöglicht, beim anstehenden Landeskinderturnfest in Bühl eigene Kampfrichter zu stellen. Damit vermeidet der Verein nicht nur eine Strafgebühr, sondern unterstreicht auch sein Engagement im Turnsport. Zudem zeigt die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung das Bestreben des TV Lauf, aktiv zur Förderung des Turnsports beizutragen und seinen Mitgliedern Möglichkeiten zur Weiterbildung zu bieten.
Wir bedanken uns herzlich bei Annerose Schmidhuber und ihrem Team des Turngau Mittelbaden-Murgtal, dass wir bei diesem Lehrgang dabei sein durften und ebenfalls unserer Angi für die vereinsinterne Vorbereitung der drei Absolventen!
Herzlichen Glückwunsch euch dreien! Wir sind total stolz auf euch!